"Das Goldene Buch" - ein Buch für die letzten Zeiten

Über das Buch

«Das Goldene Buch» über die wahre Andacht zu Maria (der Gottesmutter) wurde vom heiligen Ludwig Maria Grignon von Montfort (1673-1716) verfasst. Der hl. Ludwig sagte in seinen Schriften voraus, dass sein Geheimnis der wahren Andacht zu Maria, welches der Allerhöchste selbst ihn gelehrt hat, besonders in den letzten Zeiten, „in welchen der Teufel seine Anstrengungen von Tag zu Tag verdoppeln wird“, von größter Notwendigkeit sein wird. Es gilt seit Jahren als eines der wichtigsten Bücher der Marienfrömmigkeit, welches viele Generationen geprägt hat.

Durch Maria zu Jesus

Der Heilige zeigt – basierend auf der Heiligen Schrift und der Lehre der Kirche – dass der kürzeste, sicherste und leichteste Weg, Christus zu finden, Maria ist. Das Buch in der vorliegenden ursprünglichen Übersetzung enthält die Grignion-Werke: Die wahre Andacht zu Maria, das Geheimnis Mariens und den Brief an die Freunde des Kreuzes sowie die Anleitung zur vollkommenen Hingabe an Jesus durch Maria mit der 33-tägigen Vorbereitung.

 

Für die mutigen Soldaten Jesu und Mariens

«Ludwig von Montfort hat seine Schriften selbst nicht herausgegeben. Die Manuskripte wurden während der Französischen Revolution unter der Erde verborgen und blieben dann unbeachtet in einer Klosterbibliothek. Schließlich wurde am 22. April 1842 – mehr als hundert Jahre nach dem Tod des Heiligen – das bedeutende Manuskript ,Über die wahre Andacht zu Maria› entdeckt. Ludwig selbst hat dieses Schicksal vorausgesehen und im genannten Manuskript festgehalten (114): ,Wohl sehe ich voraus, dass zornschnaubende Bestien voll Wut daherrasen werden, um mit ihren Teufelszähnen diese kleine Schrift zu zerreißen, ebenso wie den Verfasser, dessen sich der Heilige Geist zur Niederschrift bedient hat. Zumindest werden sie dieses Büchlein im Dunkel und im Schweigen einer Truhe vergraben, damit es nicht ans Licht komme. Ja, sie werden sogar jene, die es lesen und in die Tat umsetzen, angreifen und verfolgen. Aber was liegt darin? Umso besser! Diese Aussicht gibt mir Mut und lässt mich einen gewaltigen Erfolg erhoffen, nämlich eine große Schar beiderlei Geschlechtes tapferer und mutiger Soldaten Jesu und Mariens, die in den gefahrvollen Zeiten, die mehr als je anbrechen werden, die Welt, den Satan und die verderbte Natur bekämpfen werden! Wer es liest, der möge es verstehen, wer es fassen kann, der fasse es!’» (Quelle: kathpedia.com)

Der hl. Papst Pius X. empfiehlt dieses Buch

Der hl. Papst Pius X. war tief geprägt von diesem Buch und der Spiritualität des hl. Ludwig. Mit Freuden erklärte Pius X. am 27. Dezember 1908 seinen Beitritt in die Vereinigung der Priester Mariä, der Königin der Herzen und schrieb unter die ihm überreichte Bittschrift um Anerkennung des „Goldenen Buches“ eigenhändig die Worte: „der Bitte gemäß empfehlen wir eindringlichst die wunderbare Abhandlung des hl. Grignion von Montfort über die wahre Andacht zur seligsten Jungfrau und erteilen den Lesern derselben den apostolischen Segen.“

 

Buch lesen

Für die Bestellung einer gebundene Ausgabe des Buches (herausgegeben vom Lins-Verlag, Feldkirch) wenden Sie sich bitte an den Sarto-Verlag (Direktlink siehe unten). In der gebundenen Ausgabe (534 Seiten) sind diverse zuätzliche Gebete und Andachten enthalten, welche in der Hörbuchfassung fehlen.
Unsere Hörbuchfassung des Buches können Sie hier herunterladen:
Und hier kostenlos online als Hörbuch anhören:

Ergänzende Literatur

Im Goldenen Buch verweist der hl. Ludwig mehrfach auf das Buch «die Nachfolge Christi», welches Sie ebenfalls im Sarto-Verlag bestellen können.